Kommentare

Was ist Ausdrucksmalen…

…ein kindliches Spiel mit den Farben

…ein absichtsloses Malen

…ein intuitives Gestalten

…ein phänomenologisches Arbeiten

…ein geschützter Raum für Deine Veränderungen

ganz in Deinem Tempo für Deine Selbsterfahrung

mit mir als Malbegleiterin und Hebamme am Bild

 

mehr Anregungen zeigt der Film meiner Kolleginnen aus Hamburg:

12 thoughts on “Kommentare”

  1. „Man kommt in Deiner Galerie an und fühlt sich gleich verzaubert. Jeder Winkel ist mit Liebe und ganz viel Ute gefüllt.
    Nachdem Du mich ganzheitlich in die Materie eingeführt hattest, durfte ich mich nach Herzenslust frei entfalten. Du hast mir den Raum gegeben, mit mir alleine kreativ zu werden.
    Dabei habe ich gemerkt, dass es garnicht so einfach ist, in voller Hingabe ohne jegliche Erwartungen zu malen und wenn man Deine Bilder auf sich wirken lässt, erkennt man die Meisterschaft dahinter!
    DU bist mit Herz und Seele immer an meiner Seite gewesen und hast mir ohne viele Worte in großer Achtsamkeit immer wieder Impulse gegeben.
    Es kam ein Bild zustande, dass sich im laufe des Vormittages immer wieder verändert hat und das sagt mir: dass intuitives Malen keinen Anfang und kein Ende kennt.
    Ich danke Dir von Herzen für diese Erfahrung mit Dir, bei Dir, in Deinen geborgenen Räumen!“

  2. Eine liebe Malkundin schrieb mir per mail 2015: „Ich bin sehr dankbar für deine liebevolle, kompetente Begleitung. Zwei meiner Bilder hängen weiterhin in meinem Wohnzimmer. Damit möchte ich sagen, dass das Ausdrucksmalen eine nachhaltige Wirkung hat, mit der ich wertvolle Erfahrungen für mich verbinde.

    Gerne würde ich viel mehr malen, was mein Alltag zur Zeit nicht erlaubt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und mach weiter so.“

  3. Auf meine Frage: Welche Bedürfnisse werden beim Ausdrucksmalen angesprochen? antwortete mir eine Kundin: „Kreativ sein, gesehen werden, mich ausdrücken im Malen, Impulse wahrnehmen und verfolgen, oder manchmal verwerfen, ein Ziel verfolgen- ein Bild fertig malen.“

  4. „Ich war schon bei dem ersten Besuch von der Lage und außerordentlichen Atmosphäre des Zauberberges angetan. Besonders gut hat mir dabei die Verbindung des Besuchs im Atelier mit einer kleinen Wanderung und damit ein Erleben und Spüren der Natur getan. Der Besuch im Atelier war dann wie eine „Einkehr in die gute Stube“ einer Freundin. Mit essen, trinken und einem kreativen Austausch.“

  5. Liebe Ute,

    ich bin nun schon einige Male bei dir gewesen – allein, zu zweit und auch mit meiner Familie. Es hat immer viel viel Spaß gemacht und zu meiner großen Überraschung hat sich das Malen verändert – Gefühle haben ich gezeigt und durften sich verwandeln und auf dem Bild zu Form werden. Ich bin sehr sehr überzeugt von dieser Methode und Du bist eine wunderbare Begleiterin!!! Vielen lieben Dank für die Erfahrungen, die ich bei und mit Dir in Deinen Räumen am Zauberberg machen durfte!! Unser Familienbild hängt bei uns im Wohnzimmer und erinnert mich daran, welche schönen Stunden wir gemeinsam bei Dir verbracht haben. Eine wunderbare Arbeit…. und…: ich komme wieder :-)

  6. Liebe Ute,
    es war ein wunderbarer Tag bei Dir. In unserer kleinen Runde habe ich mich sofort wohlgefühlt. Meine Ideen aufs Papier zu bringen, ohne darüber nachzudenken, ob richtig oder falsch, hat mich total begeistert. Ich konnte total abschalten. Es hat sich gut angefühlt, den ganzen Tag kreativ zu sein.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Ich werde ganz bestimmt wieder kommen.

  7. Liebe Ute!

    Als die Wellen und Wogen von beruflichem Stress über mir zusammenschlugen, schrieb ich Dir eine erste Mail, und kurz darauf fand ich mich in deinem zauberhaften Atelier wieder, weil du Dir für mich Zeit genommen hast.
    Bei meinem ersten Ausdrucksmalbild warst du mir eine wertvolle Begleiterin. Ich staune immer noch über das Bild, das aus mir heraus entstanden ist: es hat so viel Spaß gemacht mit blossen Händen Kleister und Farben zu mischen, in einen wahren “flow“ zu kommen und mich wie ein experimentierfreudiges, verspieltes, neugieriges und abtenteuerlustiges Mädchen zu fühlen mit dir an meiner Seite. Gemeinsam sind wir in meine Welt abgetaucht und als das Bild “geboren“ war, habe ich gestärkt den Zauberberg wieder verlassen.
    Deine Worte und mein Bild gehen mir immer noch nach. Ausdrucksmalen-das ist für mich eine tröstliche und ermutigende Erfahrung.
    Es hat mich mit meinen Gefühlen und Ressourcen in Kontakt gebracht. Herzlichen Dank und gerne wieder.

    1. Liebe experimentierfreudige, verspielte und mutige Sabine, es war mir eine große Freude, Dich zu begleiten, Deinen „flow“ zu sehen und Du weißt jetzt, wo Du Dich verzaubern lassen kannst. Viel Spaß mit Deinem Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *